Zum Inhalt der Seite

Ausgaben für Arzneimittel gestiegen

Berlin. Die Ausgaben für Arzneimittel sind im vergangenen Jahr um gut 4,4 Prozent gestiegen. Die gesetzlichen Krankenkassen hätten demnach 2015 für Medikamente 32,7 Milliarden Euro ausgegeben, 1,3 Milliarden mehr als im Vorjahr. Das berichtet Bild (Dienstagausgabe) unter Berufung auf Hochrechnungen des Apothekerverbands AB DA. Für Impfstoffe seien die Ausgaben gar um elf Prozent gestiegen. Verantwortlich für die Kostenexplosion seien »neu in den Markt eingeführte hochpreisige Medikamente«, so Bild. (AFP/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 06.01.2016, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!