Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.01.2016, Seite 10 / Feuilleton

Entdeckt

Vor drei Jahren wurde in einer Lagerhalle in Texas per Zufall ein verschollenes Manuskript der US-amerikanischen Schriftstellerin Pearl S. Buck (1892–1973/Foto) entdeckt. Nun ist »Die Welt voller Wunder« im Verlag dtv auf Deutsch erschienen.

Buck war zu Lebzeiten eine der erfolgreichsten US-amerikanischen Autorinnen. Sie veröffentlichte mehr als 80 Bücher und erhielt den Literaturnobelpreis ebenso wie den Pulitzer-Preis. Mit »Die gute Erde« aus dem Jahr 1931, in dem sie den Aufstieg eines armen chinesischen Bauern zum Großgrundbesitzer beschreibt, gelang der in China aufgewachsenen Schriftstellerin ein literarischer Klassiker.

»Die Welt voller Wunder« wurde von ihrem Sohn und Nachlassverwalter Edgar Walsh ediert. Er vermutet, dass seine Mutter das Manuskript kurz vor ihrem Tod im Jahr 1973 verfasste. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton