Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.01.2016, Seite 7 / Ausland

Afghanische Truppen melden Erfolge

Kabul/Helmand. Afghanische Streitkräfte haben in der umkämpften Südprovinz Helmand nach offiziellen Angaben »große Teile« des von Aufständischen eingenommenen Bezirks zurückerobert. Die Gebietsgewinne seien bei einer gemeinsamen Operation von Polizei und Armee im Bezirk Mardscha am Dienstag und Mittwoch erzielt worden, hieß es in einer Mitteilung des Gouverneurspalastes weiter. Auch die verminte Hauptstraße zwischen der Provinzhauptstadt Laschkargar und Mardscha sei wieder offen. Die Streitkräfte hätten an den beiden Tagen viele Waffen sichergestellt und 60 Aufständische getötet. Auf den Einsatz von US-Spezialkräften ging die Mitteilung nicht ein. Ein Sprecher der US-Armee, Wilson Shoffner, teilte am Dienstag mit, ein in Mardscha eingesetzter Soldat sei getötet, zwei weitere seien verwundet worden. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland