Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.01.2016, Seite 7 / Ausland

Belgischer Reaktor abgeschaltet

Brüssel. Im belgischen Atomkraftwerk Doel hat sich der Reaktor 1 am Samstag selbst heruntergefahren. Der Vorfall habe keinerlei Auswirkungen auf die Sicherheit und bedeute »keine Gefahr für das Personal, die Anwohner und die Umwelt«, sagte ein Sprecher des Betreibers Electrabel der Nachrichtenagentur AFP. Die Ursache für die Selbstabschaltung werde nun geprüft. Danach solle der Reaktor wieder angeschaltet werden.

Der Reaktor Doel 1 war erst am 30. Dezember wieder hochgefahren worden, nachdem er im Februar nach 40 Jahren am Netz abgeschaltet worden war. Das belgische Parlament hatte im Juni beschlossen, die Laufzeit von Doel 1 und 2 um zehn Jahre zu verlängern. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland