Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.01.2016, Seite 10 / Feuilleton

Geplant

Kulturstaatsministerin Monika Grütters will die Kriterien für die von ihr geplante kulturelle Filmförderung Anfang des Jahres 2016 vorstellen. »Ich möchte damit auch eine Ermutigung zum Experiment«, sagte die CDU-Politikerin der Deutschen Presseagentur. »Es sollen solche Projekte gefördert werden, die eine besondere künstlerische Qualität versprechen – eine, die sich also nicht nur am Erfolg an der Kinokasse messen lässt.«

Mit den zusätzlichen 15 Millionen Euro in ihrem Haushalt soll eine Jury geeignete Projekte auswählen. Ein besonderes Augenmerk soll Kurz- und Dokumentarfilmen gelten. Daneben läuft der mit 50 Millionen Euro jährlich ausgestattete Filmförderfonds weiter. Für die diesjährige Überzeichnung des Fonds sei eine Lösung gefunden worden, so Grütters. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton