Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.01.2016, Seite 7 / Ausland

Nordkorea: Kim will ­offene Gespräche

Pjöngjang. Nordkoreas Präsident Kim Jong Un hat sich für offene Gespräche mit Südkorea ausgesprochen. Das Nachbarland sollte jedoch von Aktionen Abstand nehmen, welche »die versöhnliche Atmosphäre« störten, sagte Kim in seiner Neujahrsansprache am Freitag. Pjöngjang sei zu unvoreingenommenen Gesprächen mit jedem bereit, der Frieden und die Wiedervereinigung wolle. Kims Rede sei vom Staatsfernsehen übertragen worden, berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap. Gespräche zwischen beiden koreanischen Staaten über Schritte zur Entspannung waren Mitte Dezember ohne Einigung beendet worden.(dpa/jW)

Mehr aus: Ausland