Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.12.2015, Seite 15 / Geschichte

Anno ... 51. Woche

1870, 17. Dezember: Die sozialdemokratischen Arbeiterführer August Bebel und Wilhelm Liebknecht sowie der Redakteur der Parteizeitung Der Volksstaat, Adolf Hepner, werden auf Betreiben der preußischen Reaktion wegen ihrer Aktivitäten gegen den Deutsch-Französischen Krieg verhaftet. Bebel und Liebknecht hatte sich im Juli bei der Bewilligung von Kriegskrediten der Stimme enthalten und im November einen Friedensvorschlag gemacht. Das roch dem Preußenstaat nach Landesverrat, weshalb es zur Verhaftung der drei SPDler kam, zu der Hepners im übrigen, weil er im Volksstaat Bebels Briefe zu den Kriegskrediten veröffentlicht hatte.

1935, 18. Dezember: Nachdem am Vortag Rudolf Claus wegen seiner Tätigkeit für die Rote Hilfe von den deutschen Faschisten hingerichtet worden war, protestieren führende Kommunisten und Sozialdemokraten in einer Erklärung gegen das Naziregime. Darin heißt es: »Wir Sozialdemokraten und Kommunisten richten in heiliger Empörung im Angesicht des Märtyrertodes von Rudolf Claus an alle freiheitlich denkenden Menschen der Welt, an alle zivilisierten Staaten den feierlichen Appell: durch die Kraft des Weltprotestes den Morden und der Barbarei im ›Dritten Reiche‹ Einhalt zu gebieten.«

1940, 18. Dezember: Adolf Hitler unterzeichnet die Weisung Nr. 21 zur Vorbereitung des Überfalls auf die Sowjetunion. Es heißt darin: Die »deutsche Wehrmacht muss darauf vorbereitet sein, auch vor Beendigung des Krieges gegen England Sowjetrussland in einem schnellen Feldzug niederzuwerfen (Fall Barbarossa)«.

1950, 18. Dezember: In Brüssel beginnt eine Tagung des NATO-Rats. Im Verlauf des Treffens erklären die zwölf Mitgliedsstaaten ihr Einverständnis für eine mögliche Aufnahme der BRD in das westliche Militärbündnis. US-General Dwight D. Eisenhower wird zum Oberbefehlshaber der geplanten europäischen Streitmacht in der NATO ernannt.

1960, 17. Dezember: Auf einem Kongress in Stuttgart wird die Deutsche Friedensunion (DFU) gegründet. Ziel ist die Sammlung oppositioneller Kräfte gegen den Militarisierungskurs der Bonner Regierung.

1960, 20. Dezember: In Südvietnam wird die Nationale Befreiungsfront gegründet. Ihr Ziel ist der Sturz des dem US-Imperialismus hörigen Marionettenregimes von Ngo Dinh Diem. Vorsitzender wird der Rechtsanwalt Nguyen Huu Tho.

Ähnliche:

  • Rüstet sich gegen die Zudringlichkeiten des Westens in der Arkti...
    26.10.2015

    Kalter Krieg

    Russland und der Westen im Kampf um die Arktis
  • Streitpunkt ab dem ersten Treffen der Außenminister der Alliiert...
    12.09.2015

    Großes Geschacher

    Die »Zwei plus vier«-Verhandlungen: Milliardenpoker um die Ausdehnung der NATO und um die Souveränität der BRD
  • Politikberater mit Eigeninteresse: US-Außenminister John Kerry a...
    01.09.2015

    Eindämmung 2.0

    Nicht nur in der Ukraine zeigen sich die Kontinuitäten US-amerikanischer Russland-Politik. Auch anderswo zündelt Washington

Mehr aus: Geschichte