Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.12.2015, Seite 10 / Feuilleton

Janis’ Porsche

Zu mehr als dem Dreifachen des Schätzwertes ist der bunte Porsche (Foto) von Janis Joplin verkauft worden. Das 356 C Cabriolet der Sängerin aus dem Jahr 1965 habe am Donnerstag abend in New York 1,76 Millionen Dollar (1,6 Millionen Euro) gebracht, verlautete aus dem Auktionshaus Sotheby’s. Erwartet worden waren nicht mehr als 500.000 Dollar. Der bemalte Sportwagen stand die letzten 20 Jahre in der Rock and Roll Hall of Fame in Cleveland, Ohio. In einem ihrer bekanntesten Songs hatte Joplin 1970, drei Tage vor ihrem Tod gebetsartig gesungen: »Herr, kaufe mir einen Mercedes-Benz. Meine Freunde fahren alle Porsche, da muss ich mithalten.« Tatsächlich hatte sie selbst schon zwei Jahre vorher einen hellen Porsche gekauft – für 3.500 Dollar. Weil ihr dessen »Austernweiß« zu langweilig war, ließ sie den Wagen ganz hippiemäßig bunt bemalen: Blumen, Schmetterlinge, Vögel und eine Berglandschaft. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton