Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.11.2015, Seite 15 / Medien

Modelshow: Entwarnung von Jugendschützern

Hamburg. Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) hat sich erneut mit der Castingshow »Germany’s Next Top Model« befasst. Das Gremium kam nach der Prüfung von mehreren Folgen der zehnten Staffel zu dem Schluss, dass diese nicht entwicklungsbeeinträchtigend für Kinder und Jugendliche seien, meldete am Dienstag das Portal meedia.de mit Sitz in Hamburg. Entscheidungsgrundlage seien die Bestimmungen des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages (JMStV). Grund für die Prüfung waren Zuschauerbeschwerden, die eine mögliche Förderung von Magersucht durch das Format kritisiert hatten. Auch eine Studie des Internationalen Zentralinstituts für Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) kam Anfang des Jahres zu dem Ergebnis, die Modelshow vermittle eine »krankmachende Logik«. Befragt worden waren dafür junge Mädchen, die mehrheitlich bereits an Magersucht erkrankt waren. 85 Prozent stimmten der Aussage zu, die Sendung könne Essstörungen verstärken. (jW)

Mehr aus: Medien