Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.11.2015, Seite 1 / Inland

Militante Neonazis in Sachsen verhaftet

Dresden. Vier Verdächtige im Alter zwischen 24 und 28 Jahren wurden am Donnerstag festgenommen, wie die Generalstaatsanwaltschaft Dresden und das nach eigenen Worten für »Extremismus« zuständige Operative Abwehrzentrum (OAZ) mitteilten. Bei der Durchsuchung von neun Wohnungen in Freital und Dresden seien Sprengmittel, eine Hakenkreuzfahne und weitere Nazipropaganda gefunden worden. Gegen einen 26 Jahre alten Freitaler lagen bereits zwei Haftbefehle vor. Er soll zusammen mit einer 27 Jahre alten Frau am vergangenen Wochenende einen Sprengstoffanschlag auf eine von Syrern bewohnte Wohnung verübt haben. Zusammen mit den übrigen Verdächtigen werden die beiden auch für einen Sprengstoff- und Buttersäure-Anschlag auf ein alternatives Wohnprojekt verantwortlich gemacht, dessen Beteiligte sich für eine Flüchtlingsunterkunft eingesetzt hatten. (dpa/jW)