Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.11.2015, Seite 1 / Ausland

Erneut Kinder vor Kos ertrunken

Athen. Vor der griechischen Insel Kos sind in der Nacht zum Donnerstag erneut zwei Kinder ertrunken. Das Boot, mit dem sie aus der Türkei kamen, sei etwa 250 Meter vor der Nordküste gekentert, teilten die Behörden mit. Die Leiche eines Kinds sei geborgen worden, der Leichnam eines sechsjährigen Jungen werde noch gesucht. Den Angaben zufolge überlebten 14 Menschen das Unglück.

Auf der Insel Lesbos protestierten am Donnerstag Einwohner gegen die Flüchtlingspolitik der Europäischen Union (Foto). Anlass war der gemeinsame Besuch des griechischen Regierungschefs Alexis Tsipras und von EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD). Am Rathaus war laut Medienberichten auf einem Banner zu lesen: »Die Ägäis ist voller Flüchtlingsleichen, die Europäer sind Mörder.« (AFP/jW)