Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.10.2015, Seite 1 / Ausland

Gefangenenaustausch in der Ostukraine

Schtschastja. Das prowestliche Regime in Kiew und die Aufständischen in der Ostukraine haben 20 Gefangene ausgetauscht. Die Rebellen ließen neun Soldaten der ukrainischen Armee frei. Kiew entließ elf Gefangene auf die Seite der international nicht anerkannten »Volksrepubliken«. Der Austausch fand bei der Kleinstadt Schtschastja im Gebiet Lugansk statt. Er war am Dienstag in Minsk vereinbart worden und ist Teil des unter deutsch-französischer Vermittlung beschlossenen Friedensplans für die Ukraine. Unterdessen kam es westlich von Donezk zu Gefechten. Dabei seien laut ukrainischen Angaben ein Soldat getötet und drei verletzt worden. Auch die Rebellen meldeten ukrainische Angriffe. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland