Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.10.2015, Seite 1 / Ausland

Syrien: Assad zu Neuwahlen bereit

Moskau/Damaskus. Der syrische Präsident Baschar Al-Assad ist offenbar zu vorgezogenen Neuwahlen bereit. Das sagte der russische Abgeordnete Alexander Juschtschenko nach einem Gespräch mit dem Staatsoberhaupt in Damaskus am Sonntag der Agentur TASS. Zunächst müsse Syrien aber »vom Terrorismus befreit werden«. Assad habe bei dem Treffen mit russischen Volksvertretern zudem gesagt, er sei zu einer Verfassungsreform und Parlamentswahl bereit, hieß es. Der russische Außenminister Sergej Lawrow sprach am Wochenende derweil erneut mit seinem US-Amtskollegen John Kerry. Auch Lawrow forderte Wahlen als Teil einer politischen Lösung in Syrien. Assad habe bei seinem Besuch in Moskau am Mittwoch selbst gesagt, dass auf die militärische Phase des Konflikts ein politischer Prozess folgen müsse, erklärte Lawrow. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland