Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.10.2015, Seite 7 / Ausland

Blair: Irak-Krieg war »Irrtum«

London. Der ehemalige britische Premierminister Anthony Blair hat zugegeben, dass der Krieg gegen den Irak 2003 aufgrund falscher Behauptungen angezettelt wurde. »Ich bitte für die Tatsache um Verzeihung, dass die Geheimdienstinformationen, die wir bekommen haben, falsch waren«, sagte Blair in einem am Sonntag ausgestrahlten Interview mit dem US-Sender CNN. Er gestand jedoch keine Lügen ein, sondern sprach von einem »Irrtum«. Auf die Frage von Moderator Fareed Zakaria, ob der Krieg der Hauptgrund für das Erstarken der Terrororganisation »Islamischer Staat« (IS) gewesen sei, sagte Blair: »Ich denke, das ist in Teilen wahr.« (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland