Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.10.2015, Seite 2 / Inland

Strengere Regeln für den BND gefordert

Berlin. Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) hat wegen der neuen Spionagevorwürfe gegen den Bundesnachrichtendienst (BND) strengere Regeln für den Auslandsgeheimdienst gefordert. Eine Reform der rechtlichen Grundlagen für die Arbeit des BND sei notwendig, sagte Maas der Rheinischen Post (Freitagausgabe). Zuvor hatten Spiegel-online und ARD berichtet, der Dienst habe bis weit ins Jahr 2013 hinein Botschaften und Behörden von EU-Ländern und anderen Partnerstaaten ausgespäht. »Rechtsstaat und Grundrechte enden nicht an Deutschlands Grenzen«, sagte Maas. Er forderte außerdem, die parlamentarische Kontrolle des BND zu verbessern. (dpa/jW)

Siehe Seite 8