Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.10.2015, Seite 1 / Inland

Große Rüstungsprojekte 12,6 Milliarden teurer

Berlin. Die 19 größten Rüstungsprojekte der Bundeswehr sind zusammen 12,6 Milliarden Euro teurer als ursprünglich vorgesehen. Das entspreche einer Kostensteigerung von 28 Prozent, heißt es im aktuellen Rüstungsbericht des Verteidigungsministeriums. Außerdem liege die Umsetzung durchschnittlich 41 Monate hinter dem Zeitplan. Die Verzögerung lag bei der vorhergehenden Bestandsaufnahme im Frühjahr noch bei 51 Monaten. Damals wurden aber nur 15 Projekte untersucht, bei denen Kostensteigerungen von 12,9 Milliarden Euro festgestellt wurden. Auf der Prüfliste stehen unter anderem das Kampfflugzeug »Eurofighter«, der Schützenpanzer »Puma«, der Transportflieger A400M sowie die Hubschrauber NH90 und »Tiger«. (dpa/jW)