Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.10.2015, Seite 5 / Inland

Flüchtlinge: Fast aussichtslose Jobsuche

Berlin. Die Chance für Flüchtlinge, in der BRD einen Arbeitsplatz zu finden, ist weiterhin gering. Von rund 311.000 erwerbsfähigen Asylsuchenden und geduldeten Flüchtlingen, die zum Stichtag 31. August hier lebten, haben im ersten Halbjahr nur rund 17.400 eine Arbeitsgenehmigung bekommen. Das geht aus einer am Freitag veröffentlichten Antwort der Regierung auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor. In rund 7.700 Fällen sei die Zustimmung zur »Ausübung einer Beschäftigung« verweigert worden – oft, weil die Bezahlung zu schlecht war. Die Ablehnungen sind im Vergleich zum vergangenen Jahr deutlich gestiegen. 2014 gab es demnach knapp 10.400 Arbeitsgenehmigungen und rund 2.460 Ablehnungen – 19 Prozent der Entscheidungen fielen negativ aus. (AFP/jW)