-
10.10.2015
- → Ausland
Paris: Müllabfuhrstreik beendet
Paris. Der seit Montag andauernde Streik der Beschäftigten der Müllabfuhr in Paris ist seit Donnerstag abend vorbei. Dies teilte das Bürgermeisteramt der französischen Hauptstadt mit. Nach stundenlangen Verhandlungen hätten sich die Gewerkschaften bereit erklärt, den Ausstand nach vier Tagen zu beenden. Die Gewerkschaft CGT hatte die rund 4.900 Beschäftigten der Pariser Müllabfuhr dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen und damit für höhere Löhne in der Branche zu demonstrieren. (AFP/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
