Zum Inhalt der Seite

Chinas Präsident plant US-Besuch

Washington. Chinas Staatschef Xi Jinping wird im Rahmen seines USA-Besuchs von US-Präsident Barack Obama im Weißen Haus empfangen. Obama und seine Frau Michelle gäben am 25. September ein Staatsbankett für Xi und seine Frau Peng Liyuan, teilte Obamas Sprecher Josh Earnest am Dienstag in Washington mit. Xis Staatsbesuch in den USA war eine China-Reise Obamas im November 2014 vorausgegangen. Xis Besuch sei eine Gelegenheit, die Zusammenarbeit beider Länder auszudehnen und »Bereiche der Meinungsverschiedenheit konstruktiv anzugehen«, sagte Earnest. (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 17.09.2015, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!