Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.08.2015, Seite 1 / Ausland

Neuer Anschlag in Bangkok

Bangkok. Nach dem Bombenanschlag mit mindestens 20 Todesopfern am Montag in Bangkok ist am Dienstag in der thailändischen Hauptstadt erneut ein Attentat verübt worden. Ein Unbekannter habe an einem Hafenanleger versucht, eine Rohrbombe auf Wartende zu schleudern, sagte Polizeisprecher Prawut Thavornsiri. Er habe das Ziel aber verfehlt, der Sprengsatz sei im Wasser explodiert. Verletzt wurde niemand.

Für den Anschlag vom Montag machen die Ermittler inzwischen einen Mann verantwortlich, der einer regierungsfeindlichen Gruppe aus dem Nordosten Thailands angehören soll. Die Region ist eine Hochburg der »Rothemden«, die sich gegen die Herrschaft des Militärs in dem südasiatischen Land wenden. Muslimische Rebellen aus dem Süden des Landes schlossen Sprecher des Regimes hingegen als Attentäter aus. (Reuters/AFP/dpa/jW)

Mehr aus: Ausland