Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.08.2015, Seite 2 / Inland

Braunkohlegegner ketten sich an Gleis

Erkelenz. Braunkohlegegner haben ihre Proteste im rheinischen Revier in der Nacht zum Montag fortgesetzt. An der Kohletransportbahn im Tagebau Hambach hätten sich insgesamt acht Menschen an vier Stellen an den Gleisen festgekettet, teilte eine Polizeisprecherin in Düren mit. Einige von ihnen hätten mit Spezialgeräten von den Schienen gelöst werden müssen.

Am Samstag hatten die Aktionen der Umweltaktivisten im Tagebau Garzweiler zu Verletzten, rund 800 Strafanzeigen und Betriebsstörungen geführt. Bei den lange im voraus angekündigten Protesten wurde unter anderem ein Braunkohlebagger besetzt. Die Demonstranten wollten damit gegen den Ausstoß klimaschädlicher Gase durch Kohlekraftwerke protestieren. (dpa/jW)