Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.08.2015, Seite 6 / Ausland

US-Gefangenenaktivist von Häftling getötet

Sacramento. Der US-Gefangenenaktivist Hugo Pinell ist am Mittwoch beim Hofgang im kalifornischen Staatsgefängnis »New Folsom« von einem Mitgefangenen erstochen worden. Nach Jahrzehnten der Isolationshaft war der 71jährige erst am Vortag in den Normalvollzug verlegt worden. Der Mord löste Ausschreitungen unter den Gefangenen aus, Wärter setzten Pfefferspray ein und feuerten Warnschüsse ab. Elf Gefangene mussten verletzt in Krankenhäuser eingeliefert werden. Der in Nicaragua geborene Pinell saß seit 1965 in Haft und gehörte zu den Gründern der schwarzen Gefangenenbewegung. 1971 wurde er wegen eines Ausbruchversuchs, bei dem ein Justizbeamter getötet worden war, zu lebenslanger Haft verurteilt. Jürgen Heiser

Mehr aus: Ausland