Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.08.2015, Seite 5 / Inland

Herrmann (CSU) will schneller abschieben

Eisenhüttenstadt. Die Bundesregierung will in der nächsten Woche eine neue Prognose zu den erwarteten Flüchtlingen vorlegen. Bislang ging sie von 450.000 in diesem Jahr aus. Seit Juni habe es jedoch einen großen Anstieg der Asylbewerberzahlen gegeben, sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) am Donnerstag in Eisenhüttenstadt. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann rechnet mit einem Anstieg »auf 600.000 und mehr«, sagte der CSU-Politiker im oberbayerischen Manching. Er erwartet, dass andere Bundesländer der bayerischen Linie folgen werden und Asylbewerber aus Albanien und anderen südosteuropäischen Ländern schneller abschieben. (dpa/jW)