Zum Inhalt der Seite

Gysi für Militäreinsatz im Mittelmeer

Berlin. In der Flüchtlingsdebatte hat der Chef der Linksfraktion im Bundestag, Gregor Gysi, den Einsatz der Bundeswehr zur Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer befürwortet. »Hauptsache, die Lebensrettung findet statt. Auch durch die Bundeswehr«, sagte Gysi am Sonntag im ZDF-Sommerinterview. Einen Widerspruch zur grundsätzlichen Ablehnung von Auslandseinsätzen durch seine Partei sehe er nicht: »Das ist ja kein anderes Land. Das ist ja das Meer«, so Gysi. Auch die Forderung aus dem Parteiprogramm, wonach Schutzsuchende nicht abgewiesen werden dürfen, relativierte Gysi. »Dass die ganze Menschheit in Deutschland keinen Platz hat, wissen auch wir«, sagte der Fraktionschef. (AFP/jW)

 

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 10.08.2015, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!