Gegründet 1947 Freitag, 23. August 2019, Nr. 195
Die junge Welt wird von 2208 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.08.2015, Seite 4 / Inland

Pistorius (SPD): Auch im Winter abschieben

Hannover. Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) lehnt einen generellen Abschiebestopp für abgelehnte Asylbewerber im Winter ab. »Das macht aus meteorologischen Gründen keinen Sinn, das halte ich nach wie vor sogar für kontraproduktiv«, sagte er gegenüber dpa in Hannover. Die von SPD und Grünen gestellte Landesregierung habe allerdings immer gesagt, dass vor jeder Abschiebung die individuellen Umstände unter humanitären Aspekten zu prüfen seien. »Das bleibt auch so.« Schleswig-Holstein will auch im kommenden Winter keine Asylbewerber abschieben, in Thüringen ist sich die Koalition noch uneinig. (dpa/jW)