Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.08.2015, Seite 15 / Medien

Bild von IS-Prozess ausgeschlossen

Celle. Der Reporter von Bild.de ist vom Prozess gegen zwei mutmaßliche Aktivisten der Terrormiliz »Islamischer Staat« (IS) ausgeschlossen worden. Dies berichtete der Branchendienst Meedia.de am Montag abend. Der Prozess war am Montag vor dem Landgericht Celle eröffnet worden (siehe jW vom 4.8.). Der Richter hatte gegenüber Fotografen und Kamerateams angeordnet, Bilder der Angeklagten dürften zur Wahrung von deren Persönlichkeitsschutz nur gepixelt veröffentlicht worden. Bild hielt sich nicht daran. Daraufhin entzog der Vorsitzende Richter dem Medium die Akkreditierung. Bild.de-Chefredakteur Julian Reichelt twitterte am Montag abend: »Bild wurde nun vom ISIS Prozess in Celle ausgeschlossen, weil wir die Terroristen gezeigt haben. Wir werden uns dagegen wehren.« (jW)

Mehr aus: Medien