Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.08.2015, Seite 6 / Ausland

US-Polizisten vom Dienst suspendiert

Chicago. Im Zusammenhang mit dem tödlichen Kopfschuss eines weißen US-Polizisten auf einen Afroamerikaner im US-Bundesstaat Ohio sind zwei seiner Kollegen suspendiert worden. Der Polizist Ray T. hatte am 19. Juli dem 43jährigen Sam DuBose in den Kopf geschossen. Der 25jährige Beamte hatte ausgesagt, dass der Afroamerikaner bei der Verkehrskontrolle davongefahren sei und ihn mitgerissen habe. Nach Auswertung der Aufnahmen einer Minikamera, die T. am Körper trug, kam die Staatsanwaltschaft aber zu dem Schluss, dass zu keiner Zeit eine Gefahr bestanden habe. T. wurde daher am Mittwoch des Mordes angeklagt, ihm droht eine lebenslange Haftstrafe. Zwei Kollegen von T. waren während des Vorfalls vor Ort gewesen. Einer von ihnen hatte T.s Angaben bestätigt. (AFP/jW)