Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.07.2015, Seite 11 / Feuilleton

Ai Weiwei wieder mit Pass

Der chinesische Künstler und Mehr-oder-weniger-Regimekritiker Ai Weiwei hat nach vier Jahren seinen Pass zurückerhalten und kann nun legal ins Ausland reisen. Die Behörden hätten ihm lange versichert, er werde seinen Pass zurückbekommen, sagte Ai am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters per Telefon. »Sie haben nie gesagt, dass ich ihn nicht wiederbekommen würde.« Seine erste Auslandsreise werde ihn nach Deutschland führen, sagte der 58jährige. Er wolle seinen Sohn besuchen, der seit elf Monaten in Berlin lebt. In Berlin soll Ai Weiwei mehrere Immobilien besitzen. 2011 hatten die chinesischen Behörden Ai wegen des Vorwurfs der Steuerhinterziehung festgenommen und 81 Tage lang an einem geheimen Ort festgehalten, was im Westen zu einem Proteststurm geführt hatte. (dpa/jW)

 

Mehr aus: Feuilleton