Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.07.2015, Seite 1 / Ausland

Ukraine: Schwerste Kämpfe seit Minsker Abkommen

Kiew. Im Osten der Ukraine haben sich Soldaten und Einheiten der Volksrepubliken nach Regierungsangaben einige der schwersten Kämpfe seit dem Waffenstillstandsabkommen im Februar geliefert. Drei Soldaten seien durch Artilleriebeschuss der Aufständischen getötet worden, fünf hätten bei der Explosion einer Landmine ihr Leben verloren, sagte ein Militärsprecher am Mittwoch in Kiew. Die Rebellen setzten nach Kiewer Angaben schwere Artilleriegeschosse ein, die nach dem Minsker Abkommen aus der Kampfzone abgezogen werden sollten. Die Aufständischen warfen ihrerseits dem ukrainischen Militär vor, seine Angriffe zu verstärken. Zwei Kämpfer und ein Zivilist seien getötet, mehrere Menschen verletzt worden, erklärten sie. (Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland