Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.07.2015, Seite 2 / Inland

Sachsen: Schüsse auf Flüchtlingsheim

Leipzig. Ein Flüchtlingsheim in Böhlen im Kreis Leipzig ist am vergangenen Wochenende beschossen worden. Die Polizei sei jeweils in der Nacht zum Samstag und in der Nacht zum Sonntag zu der Unterkunft gerufen worden, berichtete der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) am Mittwoch. Offenbar wurde mehrfach auf das Gebäude gefeuert. Eine Fensterscheibe und Teile der Fassadenverglasung seien zu Bruch gegangen. Von den rund 150 Bewohnern sei aber niemand verletzt worden. Das Operative Abwehrzentrum der Polizei habe Ermittlungen aufgenommen. »Am 26. Juni 2015 hatte die NPD in Böhlen mit einem Infostand rassistische Stimmung gegen die Erstaufnahmeeinrichtung im Ort geschürt«, erklärte dazu Juliane Nagel, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im sächsischen Landtag, am Mittwoch. (dpa/jW)