Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.06.2015, Seite 11 / Feuilleton

Asterix’ Geheimnis

Der neue »Asterix«-Comic wird im deutschsprachigen Raum unter einem anderen Titel erscheinen als geplant. Ursprünglich hatte das 36. Abenteuer der tapferen Gallier »Cäsars Geheimnis« heißen sollen, nun ist der Titel »Der Papyrus des Cäsar«. Die kurzfristige Änderung habe »rechtliche Gründe«, teilte der Verlag Egmont Ehapa am Mittwoch in Berlin mit. Man habe, ohne verklagt worden zu sein, vor kurzem erfahren, »dass es bereits ein Kinderbuch namens ›Cäsars Geheimnis‹ gibt. Der Vorteil an der Änderung ist, dass wir jetzt näher am französischen Original sind. Er lautet ›Le Papyrus de César‹.« Der zweite, ohne Mitwirkung von »Asterix«-Vater Albert Uderzo (88) erarbeitete Band soll Ende Oktober auf Deutsch erscheinen. (dpa/jW)

 

Mehr aus: Feuilleton