Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.06.2015, Seite 15 / Antifaschismus

Neonazis nicht nur politisch kriminell

Düsseldorf. Laut der Kriminalstatistik in Nordrhein-Westfalen hat die Polizei im vergangenen Jahr im bevölkerungsreichsten Bundesland insgesamt 4.241 Straftaten registriert, die von Personen aus der rechten Szene verübt wurden. Davon waren 3.286 Taten politisch motiviert, 955 Delikte fielen in den Bereich der Allgemeinkriminalität, darunter beispielsweise 81 Mal Besitz von oder Handel mit Drogen. In 177 Verfahren ging es um Diebstahl. Das geht nach einem Bericht der Welt aus der Antwort auf eine kleine Anfrage hervor, die der Abgeordnete Thomas Nückel (FDP) gestellt hatte. (fo)

 

Mehr aus: Antifaschismus