Zum Inhalt der Seite

Linksfraktion bekommt Doppelspitze

Berlin. Bei der Linken ist die Entscheidung für die Nachfolge von Fraktionschef Gregor Gysi praktisch gefallen: Künftig soll die Bundestagsfraktion von einer Doppelspitze bestehend aus der Parteilinken Sahra Wagenknecht und dem von den Medien als »Reformer« bezeichneten Abgeordneten Dietmar Bartsch geführt werden. Nach Informationen der Deutschen Presseagentur erklärten sich beide am Dienstag in einem Gespräch mit der Parteiführung dazu bereit. Gysi hatte auf dem Parteitag in Bielefeld am Wochenende angekündigt, nicht mehr antreten zu wollen. (dpa/jW)

 

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 10.06.2015, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!