Zum Inhalt der Seite

100 Randalierer in Leipzig

Leipzig. In Leipzig haben in der Nacht zum Samstag rund 100 zum Teil Vermummte umfangreiche Schäden angerichtet. Nach Angaben der Polizei haben sie u.a. eine brennende Reifenbarrikade errichtet, Steine und Brandsätze geworfen, Feuerwerkskörper gezündet, Gehwege und Gebäudefassaden beschmiert. Ein Mann sei festgenommen worden. Das Motiv sei noch unklar. Möglicherweise handele es sich um eine »Resonanzreaktion auf die hohen Sicherheitsvorkehrungen des G-7-Treffens« in Bayern, erklärte die Polizei. Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) sagte dazu am Sonntag, es müsse »über das Thema Polizeipräsenz« in der Stadt geredet werden. Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU) erklärte: »Wir müssen die Strategie bei der Arbeit gegen die linksextremistische Szene überdenken.« (AFP/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 08.06.2015, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen