Zum Inhalt der Seite

Kultusminister wollen Begabte besser fördern

Dresden. Begabte sollen an Deutschlands Schulen künftig besser gefördert werden. Ein entsprechendes Papier steht bei der Kultusministerkonferenz (KMK) in dieser Woche in Berlin zur Abstimmung. KMK-Präsidentin Brunhild Kurth (CDU) tritt vehement für die Belange Begabter ein. Auch dies sei eine Frage von Bildungsgerechtigkeit, sagte sie am Sonntag gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. In Deutschland habe man sich »lange Zeit mit Eliten schwergetan«, meinte die sächsische Kultusministerin. Sie begründet ihren Einsatz für die Begabtenförderung auch mit ökonomischen Notwendigkeiten: »Deutschland hat keine Rohstoffe, wir haben nur Humankapital. Und wir sind Exportweltmeister. Damit das so bleibt, muss die deutsche Wirtschaft ihr Niveau halten. Dazu braucht es die Begabten.« (dpa/jW)

 

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 08.06.2015, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen