Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.06.2015, Seite 4 / Inland

Gabriel will nur manche Flüchtlinge

Berlin. Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel will keine Flüchtlinge aus dem früheren Jugoslawien aufnehmen. Es müsse klar sein, dass Menschen aus den Westbalkan-Staaten, die nicht politisch verfolgt würden, »nicht hierbleiben können«, sagte er am Donnerstag in Berlin auf einer Konferenz seiner Partei. Flüchtlinge aus Syrien sollten hingegen leichtere Asylverfahren bekommen. Die vermutlich weiter steigenden Flüchtlingszahlen »können bei uns bewältigt werden«, äußerte Gabriel. Allerdings müsse der Bund die Kommunen bei den Kosten weiter entlasten, damit diese auch Spielräume für ihre eigentlichen Aufgaben behalten. (AFP/jW)