-
28.05.2015
- → Feuilleton
Salzburg steht Kopf
Der Maler Georg Baselitz hat jetzt auch die österreichische Staatsbürgerschaft. Sie sei ihm »im besonderen Interesse der Republik Österreich« überreicht worden, teilte die Landesregierung von Salzburg am Mittwoch mit. Der 77jährige wohnt seit 2013 in der Stadt. Geboren wurde er in Sachsen. Karriere machte er ab 1969 mit Kopfstand-Bildern. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!