Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.05.2015, Seite 2 / Inland

Post: Neue Tarifrunde begonnen

Königswinter. Nach vier ergebnislosen Runden sind die Gewerkschaft ver.di und das Management der Deutschen Post am Mittwoch in Königswinter bei Bonn zu weiteren Gesprächen zusammengetroffen. Kurz vor Beginn der Verhandlungen seien alle Warnstreiks eingestellt worden, sagte ein ver.di-Sprecher. Für die rund 140.000 Beschäftigten fordert die Gewerkschaft kürzere Arbeitszeiten sowie 5,5 Prozent mehr Lohn. Für die Verhandlungen wurden zwei Tage angesetzt. Verschärft hatte sich Tarifstreit unter anderem, weil ver.di Fälle bekannt gemacht hatte, in denen Beschäftigte eingeschüchtert worden waren. Die Gewerkschaft hatte zudem beim Arbeitsgericht Bonn eine einstweilige Verfügung beantragt, um den unzulässigen Einsatz von Beamten als Streikbrecher zu beenden.(dpa/Reuters/jW)