Zum Inhalt der Seite

SPD-Politiker neuer Wehrbeauftragter

Berlin. Der SPD-Politiker Hans-Peter Bartels ist neuer Wehrbeauftragter des Bundestags. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) überreichte ihm am Mittwoch die Ernennungsurkunde. Die Vereidigung im Parlament findet am Donnerstag statt. Der 54jährige Bartels war bereits Vorsitzender des Verteidigungsausschusses. Als Wehrbeauftragter löst er nun den FDP-Politiker Hellmut Königshaus ab, der am Dienstag abend nach fünf Jahren im Amt mit militärischen Ehren verabschiedet wurde. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 21.05.2015, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!