-
20.05.2015
- → Inland
Bistum Aachen schwimmt im Geld
Aachen. Das Bistum Aachen hat zum ersten Mal das Vermögen von Bistum und Bischöflichem Stuhl offengelegt. Das Bistumsvermögen werde für das Jahr 2013 mit 639 Millionen Euro beziffert, teilte Finanzdirektor Joachim Eich bei der Vorlage des Jahresabschlusses am Dienstag mit. Der Bischöfliche Stuhl verfügte zu dem Zeitpunkt über ein Vermögen von neun Millionen Euro. Das Gros des Geldes sei in Wertpapieren, Beteiligungen und Immobilien angelegt. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!