Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.05.2015, Seite 11 / Feuilleton

Das Prinzip

Sie ist die älteste Frau der Welt, die frisch promoviert hat: Am Mitttwoch schloss die Universität Hamburg das Dissertationsverfahren für Ingeborg Rapoport zum Doktor der Medizin mit der mündlichen Prüfung ab. Sie ist 102 Jahre alt und war in der DDR eine bekannte Professorin für Kinderheilkunde, die 1973 emiritiert wurde.

1938 hatte ihr die Uni Hamburg die mündliche Prüfung für ihre Doktorarbeit über Diphtherie verweigert, da ihre Mutter Jüdin war. Um dies wiedergutzumachen reisten nun 87 Jahre später der Dekan der Hamburger Universitätsklinik und zwei Co-Prüfern in die Berliner Wohnung von Rapoport. »Früher hätte ich besser geantwortet. Aber die Prüfer waren sehr nett und tolerant und wohl auch zufrieden mit mir«, erzählte sie dem Tagesspiegel. »Es ging hier ums Prinzip, nicht um mich. (…) Ich habe es für die Opfer gemacht.«

1938 war Rapoport in die USA emigriert, wo sie weitere zwei Jahre studieren musste, um schließlich ihren Doktor in Medizin zu machen. 1952 folgte sie ihrem Mann, dem bekannten Biochemiker Samuel Mitja Rapoport in die DDR, wo sie als Ärztin arbeitete und 1968 ordentliche Professorin für Pädiatrie und ab 1969 Inhaberin des Lehrstuhls für Neonatologie wurde. (jW)

Mehr aus: Feuilleton