Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.05.2015, Seite 4 / Inland

FDP sieht sich wieder auf Weg nach oben

Berlin. Nach ihren Erfolgen in Hamburg und Bremen sieht sich die FDP für den langen Weg bis zur Bundestagswahl 2017 gut gerüstet. Zum Auftakt des dreitägigen Parteitags der Freien Demokraten in Berlin sagte FDP-Vize Wolfgang Kubicki, die Abgesänge in den Medien nach dem Scheitern bei der Bundestagswahl seien zu früh gewesen. Es gebe in Deutschland ein tiefes Bedürfnis nach einer Partei, »die noch alle Tassen im Schrank hat«.

Am Freitag nachmittag wurde FDP-Chef Christian Lindner in seinem Amt bestätigt, das er seit Dezember 2013 innehat. Er hatte die 660 Delegierten in seiner Eröffnungsrede vor Übermut nach den jüngsten Wahlerfolgen gewarnt. Das Treffen in Berlin solle ein »Parteitag der Substanz« werden, bei dem die inhaltliche Profilierung im Mittelpunkt stehe. Die FDP müsse diejenige Partei sein, die den Bürger gegenüber dem Staat stärke, sagte Lindner. (dpa/AFP/jW)