Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.05.2015, Seite 5 / Inland

Bundesverdienstkreuz für Ehepaar Klarsfeld

Berlin. Die Nazijäger Beate und Serge Klarsfeld erhalten das Bundesverdienstkreuz. Bundespräsident Joachim Gauck habe die entsprechende Urkunde bereits unterzeichnet, bestätigte das Präsidialamt am Mittwoch. Das Ehepaar habe sich um die Aufarbeitung der Verbrechen des Naziregimes verdient gemacht und setze sich bis heute gegen Antisemitismus und politische Unterdrückung ein, hieß es zur Begründung. Über die Ehrung hatte zuerst der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet. Beate und Serge Klarsfeld waren international maßgeblich am Aufspüren und an der Verurteilung von Nazigrößen beteiligt, darunter der frühere Gestapo-Chef von Lyon, Klaus Barbie. Beate Klarsfeld war in Deutschland auch durch die Ohrfeige bekannt geworden, die sie 1968 dem damaligen Bundeskanzler Kurt-Georg Kiesinger (CDU) versetzt hatte. Sie nannte ihn wegen seiner NSDAP-Mitgliedschaft einen Schreibtischtäter. (AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Volker Eschen: Ohrfeige Das erste Mal, dass eine Frau, die einen amtierenden Bundeskanzler geohrfeigt hat, das Bundesverdienstkreuz bekommt. Hoffentlich nicht das letzte Mal....