Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.05.2015, Seite 2 / Inland

Erdogan-Anhänger prügeln Demonstranten

Rheinstetten. Mehrere tausend Menschen haben am Sonntag in Rheinstetten bei Karlsruhe gegen einen Wahlkampfauftritt des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan protestiert. Schon Stunden vor der geplanten Rede in den Messehallen versammelten sich Demonstranten in der Stadt. Es gab nach Polizeiangaben mehrere Verletzte, als Erdogan-Anhänger demonstrierende Kurden verprügelten. Die Veranstaltung sei von etwa 14.000 Menschen besucht worden. Die türkische Opposition wirft Erdogan vor, wenige Wochen vor der Parlamentswahl am 7. Juni Wahlkampf für die islamisch-konservative Regierungspartei AKP zu betreiben. Der Präsident müsse laut Verfassung parteipolitisch neutral sein. (dpa/jW)