Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.05.2015, Seite 7 / Ausland

Exgeheimdienstchefin in Kolumbien verurteilt

Bogotá. Eine frühere Geheimdienstchefin ist in Kolumbien wegen der illegalen Ausspähung von Politikern, Richtern und Journalisten verurteilt worden. Der Oberste Gerichtshof verhängte am Donnerstag eine Haftstrafe von 14 Jahren gegen María del Pilar Hurtado. Sie war unter dem früheren Präsidenten Álvaro Uribe Leiterin des Geheimdienstes. Mit Bernardo Moreno befand das Gericht im selben Fall zudem einen ehemaligen engen Mitarbeiter Uribes für schuldig. Er wurde zu acht Jahren Haft verurteilt. Das Gericht leitete die Akten an den Kongress weiter, damit dort untersucht wird, ob Uribe selbst in den Spionageskandal verwickelt war. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland