-
02.05.2015
- → Ausland
Spanien: Mitgründer von Podemos zurückgetreten
Madrid. Einer der Mitgründer der linken Partei Podemos, Juan Carlos Monedero, hat überraschend seinen Rückzug verkündet. Der 52jährige begründete den Schritt am Donnerstag mit Meinungsverschiedenheiten über die politische Ausrichtung. Er habe seine Entscheidung dem Parteichef Pablo Iglesias mitgeteilt, schrieb Monedero im Kurzbotschaftendienst Twitter. Es gebe »Spannungen im Herzen von Podemos«, sagte er dem Radiosender Cable zur Begründung. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!