Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.04.2015, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Weiter Zoff bei VW-Herrschaften

Hamburg/Berlin. Der personalisierte Streit in der Führungsetage von Volkswagen spitzt sich zu: Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch muss Insidern zufolge mit seiner Abwahl rechnen, sollte er weiter versuchen, Konzernchef Martin Winterkorn aus dem Amt zu drängen. Wie die Nachrichtenagentur Reuters am Freitag aus dem Umfeld der niedersächsischen Landesregierung erfuhr, stößt Piëchs Vorgehen gegen den Chef des Wolfsburger Konzerns immer mehr auf Unverständnis: »Noch zwei, drei solche Sachen sollte er sich jetzt nicht mehr leisten«, sagte eine Person mit Kenntnis der Situation. Ministerpräsident Stephan Weil, der das Land im Präsidium des VW-Aufsichtsrats vertritt, hatte in den vergangenen Tagen von der VW-Spitze wiederholt mehr Professionalität gefordert. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit