Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.04.2015, Seite 6 / Ausland

Assange erklärt sich zu Verhör in London bereit

Stockholm. Der Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks, Julian Assange, hat einem Verhör in der ecuadorianischen Botschaft in London laut einem Medienbericht zugestimmt. »Wir haben den Anklägern heute eine Bestätigung geschickt«, sagte sein Anwalt Thomas Olsson der Zeitung Dagens Nyheter demnach am Donnerstag. Schwedische Staatsanwälte wollen Assange zu Vorwürfen der sexuellen Belästigung von zwei Frauen aus dem Jahr 2010 befragen. Sie hatten sich aber lange geweigert, dafür nach London zu reisen. Auf ein Verhör in Schweden wollte sich Assange, der sich seit fast drei Jahren in der Botschaft aufhält, aus Furcht vor einer Auslieferung an die USA aber nicht einlassen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland