-
18.04.2015
- → Ausland
Papst will im Herbst USA und Kuba besuchen
Rom. Papst Franziskus könnte im Anschluss an seine USA-Reise im September diesen Jahres auch Kuba besuchen. Der Argentinier habe diese Idee erwogen, eine definitive Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, erklärte Vatikan-Sprecher Federico Lombardi am Freitag. Bei der jüngsten Annäherung zwischen den USA und Kuba spielte der 78jährige Papst nach eigenen Angaben eine entscheidende Rolle und vermittelte zwischen den Ländern. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!