Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.04.2015, Seite 7 / Ausland

IS im Irak wieder auf Vormarsch

Bagdad. Die Dschihadistenmiliz »Islamischer Staat« (IS) ist in der westirakischen Provinz Anbar erneut auf dem Vormarsch. Am Mittwoch sei laut Polizeikreisen der nordöstlich der Provinzhauptstadt Ramadi gelegene Ort Albu Ghanim von IS-Kämpfern eingenommen worden. Hunderte Familien seien geflohen, die Sicherheitskräfte hätten sich zurückgezogen. In den vergangenen Tagen hatte der IS bereits Vororte nördlich von Ramadi eingenommen. Die Dschihadisten kontrollieren große Teile der sunnitisch dominierten Provinz; Regierungstruppen haben eine Offensive angekündigt, um Anbar zurückzuerobern. (Reuters/jW)

 

Mehr aus: Ausland